VOR Flex Mostviertel West - der neue integrierte öffentliche Verkehr
Bei der Neuplanung des öffentlichen Verkehres im westlichen Mostviertel geht VOR neue Wege: Die bekannten Regionalbusse fahren in einer Pilotregion zu besonders nachgefragten Zeiten und Strecken. Angereichert wird der öffentliche Verkehr durch ein flexibles Angebot an VOR Flex Anrufsammeltaxis.
Die Fahrzeuge können per VOR Flex App oder telefonisch unter 0800 22 23 22 bestellt werden und verkehren Mo - Sa von 05:30 - 20:00 Uhr – zum gewohnten VOR Tarif, das heißt:
- ohne Aufpreis etwa mit KlimaTicket oder anderen Zeitkarten.
- Top-Jugendtickets gelten schultags ab 14:00 Uhr, ansonsten ganztags.
- Achtung: Jugendtickets (~ Schülerfreifahrt) werden nicht akzeptiert.
- Dichtes Netz mit 400 Sammelstellen
Die VOR Flex Fahrzeuge verkehren überall dort, wo es keinen entsprechenden Linienverkehr (Linienbusse oder Bahnen) gibt, von Sammelstelle zu Sammelstelle. In der Region gibt es insgesamt 400 solcher Sammelstellen (inklusive bestehender Haltestellen).
Externe Sammelstellen werden von der VOR Flex Pilotregion aus angefahren. Auch die Fahrt von externen Sammelstellen zurück in die VOR Flex Pilotregion ist möglich (siehe Fact Sheet VOR Flex Mostviertel West).
60 Minuten Vorbestellzeit
Beim VOR Flex Mostviertel West gilt eine Vorlaufzeit von 60 Minuten. Fahrgäste sollten also spätestens eine Stunde vor gewünschter Abholzeit ihr Fahrzeug buchen. Ab diesem Wunschzeitpunkt läuft eine ebenfalls 60-minütige Bediengarantie. Wer also um 14:00 Uhr abgeholt werden will, sollte spätestens um 13:00 Uhr buchen. Wer schon früher weiß, wo es wann hingehen soll: Buchungen sind bis zu 30 Tage im Voraus möglich!
Weihnachtsaktion: Kostenlos mit den NÖVOG Anrufsammeltaxis im westlichen Mostviertel
Das niederösterreichische Vorzeige-Modell „VOR Flex Mostviertel West“ ist mit seinen Anrufsammeltaxis seit Juli 2023 unterwegs und bietet eine Bereicherung zum öffentlichen Linienverkehr im westlichen Mostviertel. Die Anrufsammeltaxis sind über die VOR Flex App und telefonisch unter 0800 22 23 22 buchbar und orientieren sich preislich am VOR Tarifangebot. „Im Weihnachtstrubel wollen wir unseren Landsleuten ein wenig Stress aus dem Alltag nehmen und haben gemeinsam mit der NÖVOG ein vorweihnachtliches Paket geschnürt: Von 16. bis inklusive 24. Dezember ist die Nutzung von Flex Mostviertel West kostenlos. Damit entlasten wir die Geldbörsen unserer Landsleute und schaffen für Familien und Pendler das beste Angebot in der Vorweihnachtszeit“, informiert Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer. Fahrgäste müssen bei der Buchung „Bezahlen beim Lenker“ angeben und werden kostenlos befördert.
Gerade in der letzten Woche vor Weihnachten haben viele Menschen noch rasch Besorgungen zu erledigen, andere möchten Verwandte und Bekannte besuchen oder treffen sich auf ein geselliges Zusammensein auf einem der vielen tollen Weihnachtsmärkte im westlichen Mostviertel. Das sind ideale Gelegenheiten, das moderne, bedarfsgesteuerte Angebot von Flex Mostviertel West zu nutzen: „Einfach buchbar, sicher und verlässlich, stehen die Anrufsammeltaxis den Menschen im westlichen Mostviertel zur Verfügung. Gerade zur Weihnachtszeit, der Zeit des geselligen Zusammenseins, ist es oft eine gute Idee, den PKW einmal stehen zu lassen – was gibt es da besseres als unser Flex Angebot auszuprobieren?“, so die NÖVOG Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Michael Hasenöhrl. Umso mehr, also die Nutzung vom Montag, 16. Dezember bis inklusive 24. Dezember kostenlos für alle Fahrgäste ist.
Die VOR Flex Kleinbusse im westlichen Mostviertel sind per App oder telefonisch bestellbar und stehen bei Besitz von Zeitkarten (z.B. VOR KlimaTicket) ohne Aufpreis zur Verfügung (VOR Top-Jugendtickets gelten schultags ab 14:00 Uhr und an schulfreien Tagen ganztags zu Betriebszeiten). Das bedarfsgesteuerte Angebot verkehrt als Ergänzung zum Bahn- und Busverkehr dann, wenn es gebraucht wird, und zwar zu den Betriebszeiten Montag bis Samstag 05:30 bis 20:00 Uhr. Allein im ersten Jahr zwischen Anfang Juli 2023 und Ende Juni 2024 nutzten knapp 24.000 Personen das VOR Flex Angebot.
Im westlichen Mostviertel stehen insgesamt 400 Sammelstellen zur Verfügung, an denen die Fahrgäste zu den Anrufsammeltaxis zu- oder aussteigen könnten. Zusätzlich gelten alle bestehenden Haltestellen in der Pilotregion als Sammelstellen. Damit ist eine flächendeckende Versorgung mit öffentlichem Verkehr gewährleistet.
Weitere Infos. https://www.noevog.at/noevog-flex-mostviertel-west
Weitere Informationen zu NÖVOG gibt es unter www.noevog.at sowie im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr).