Neustadtl und ihre Bewohner haben ihre Geschichte niedergeschrieben

Im Jahre 2022 feierte unsere Gemeinde ihr 875-Jahr-Jubiläum, begründet aus der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1147 unter den Namen „Niwenstat“.

Im selben Jahr wurde auch der Franziszeische Kataster 200 Jahre alt. In dieser Karte wird die erste Vermessung unseres Gemeindegebietes im Auftrag des Kaisers Franz I. dargestellt.

Zu diesem Anlass hat sich die Gemeinde bereits vor Jahren das Ziel gesetzt, einige Publikationen bzw. Bücher zu verlegen. Erfreulicherweise ist es gelungen, unter Mithilfe einiger Mitstreiter eine Neustadtler Häuserchronik zu erstellen.

Mit den Vorarbeiten, den Recherchen und den Aus- und Weiterbildungen in dieser Thematik wurde bereits vor geraumer Zeit begonnen, herzlichen Dank dafür und auch an all jene, die uns dabei unterstützt haben.

FK_Auszug_Markt.jpg
Auszug aus dem Franziszeischen Kataster

Beim  Jakobikirtag Ende Juli 2024 stand in der Marktgemeinde Neustadtl an der Donau die Buchausgabe - Geschichte und Häuserchronik - der Gemeinde erstmalig zum Verkauf. 10 Jahre hat sich ein Arbeitskreis mit dem treffenden Namen Zeitreise mit der Herausgabe befasst. Das Werk umfasst die Entwicklung der Gemeinde seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung und zudem die Geschichte der Bildungseinrichtungen mit Kindergarten, Volkschule und Haupt- bzw. Mittelschule im allgemeinen Teil. Einige Autoren mit früheren Beiträgen und einigen aktuellen Recherchen und Texten haben sich dafür eingebracht. Ein großer Abschnitt ist den einzelnen Häusern von Neustadtl gewidmet. Die Grunddaten, wie Eigentümer der letzten Jahrhunderte bis hin zu ehemaligen Adressänderungen wurden den Eigentümern zur Verfügung gestellt und gleichzeitig eingeladen ihren Beitrag mit zusätzlichen Eingaben, wie Fotos, Anekdoten,… zu vervollständigen. Eine Dokumentation über das 8-Tage Fest anlässlich der 875-Jahr-Feierlichkeiten im Jahre 2022 runden dieses Chronikwerk inhaltlich ab. Daraus resultiert ein Buch mit einem Umfang von fast 800 Seiten und einem Gesamtgewicht von rund 3,5 kg. Bemerkenswert ist zudem, dass Satz und Design ebenfalls im Arbeitskreis kreiert wurden. Dazu Bgm. Franz Kriener: „Der Dank der Gemeinde richtet sich an alle Mitwirkende, deren Einsatz und Fleiß diese Herausgabe erst möglich gemacht haben. Dieses Neustadtl-Buch sollte in keinem Haus unserer Gemeinde fehlen, auf die Eignung als tolles Geschenk für Menschen mit Neustadtl-Bezug möchte ich zudem hinweisen.                    


Der Buchpreis beträgt € 49,--, der Erwerb ist am Gemeindeamt sowie im Kaufhaus Zeilinger möglich.“




 


Buchpräsentation am 28. Juli 2024
vlnr.: Kurt Weinstabl, OSR Leopold Mayerhofer, Anton Grafeneder, Dr. Leopold Gassner-Dammerer, Bgm. Franz Kriener, Wilma Freudenberger, Ing. Franz Schmutz, Mag. Elisabeth Stelzeneder, Renate Braunshofer, Eva Bicker