Geschätzte Bevölkerung von Neustadtl!

Im Jahre 2022 feiert unsere Gemeinde ihr 875-Jahr-Jubiläum, begründet aus der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1147 unter den Namen „Niwenstat“.

Im selben Jahr wird auch der Franziszeische Kataster 200 Jahre alt. In dieser Karte wird die erste Vermessung unseres Gemeindegebietes im Auftrag des Kaisers Franz I. dargestellt.

Zu diesem Anlass hat sich die Gemeinde bereits vor Jahren das Ziel gesetzt, einige Publikationen bzw. Bücher zu verlegen. Erfreulicherweise ist es gelungen, einige Mitstreiter für dieses Projekt zu finden. Gemeinsam mit Anton Grafender, Friedrich Pexa und Kurt Weinstabl wollen wir eine Neustadtler Häuserchronik erstellen.

Mit den Vorarbeiten, den Recherchen und den Aus- und Weiterbildungen in dieser Thematik haben sie bereits vor geraumer Zeit begonnen, herzlichen Dank dafür und auch all jenen, die sie dabei unterstützt haben.

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Auszug aus dem Franziszeischen Kataster

Wir ersuchen Sie um aktive Mithilfe bei der Erstellung dieses zeitgeschichtlichen Werkes, das alle Gebäude im Gemeindegebiet lückenlos dokumentieren wird und in Buchform im
nächsten Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Folgende Daten werden Ihnen per Post zugestellt:

-  ein Datenblatt mit den Informationen, die unser Historikerteam bereits aus Herrschaftsbüchern und Grundbucheintragungen erforscht und festgehalten hat.

- Die Zustimmungserklärung wird zur Buchverlegung und digitalen Verwendung Ihrer Daten, Bilder und Unterlagen benötigt.

 Für die vollständige Dokumentation aller Gebäude benötigen wir Ihre Unterstützung und Mitarbeit:

1.     Bitte kontrollieren und ergänzen Sie die Daten im Datenblatt:

- fehlende Jahreszahlen für Übergabe, Kauf, …

- aktuelles Foto (Frontansicht oder Flugaufnahme)

        Nutzen Sie die anbrechende Frühlingszeit für ein ansprechendes Foto

- alte Fotos mit Angabe des Aufnahmedatums

o     Bitte numerieren Sie die Fotos, um Zuordnungsfehler zu vermeiden.

o    Sind Personen am Foto abgebildet, bitte auch deren Namen (von links nach rechts) anführen.

- Anekdoten, Tragödien und Wissenswertes sind eine wertvolle Ergänzung vor allem bei älteren Häusern.

o     besondere Ereignisse (zB erstes Auto, Stromanschluss, …)

o     Blitzschlagund Hochwasser, …

o    Zubau, usw.


2.     Bitte unterschreiben Sie die Zustimmungserklärung zur Veröffentlichung der Daten.


Die fertigen Dokumente (Datenblatt, Zustimmungserklärung und Fotos) können der Gemeinde folgendermaßen zur Verfügung gestellt werden:

-         Übermittlung digitaler Fotos und Einscannen der Dokumente mit anschließendem Mailversand an: renate.braunshofer@neustadtl-chronik.at oder  eva.bicker@neustadtl-chronik.at
    
o    Digitale Fotos bitte in guter Auflösung und Qualität bereitstellen (jpg-Datei mit 2 MB oder größer).

o    Beim Scannen von Fotos bitte 600 dpi oder mehr einstellen.

-         persönliche Abgabe am Gemeindeamt zu den Öffnungszeiten

o    Fotos werden eingescannt und können wieder mitgenommen werden.

-         Abholung bei einem Hausbesuch durch unser Historikerteam oder Gemeinderat - dies soll aufgrund der Corona-Situation eher die Ausnahme bilden.

Wenn Sie die Daten bereits persönlich am Gemeindeamt oder bei einem Hausbesuch zur Verfügung gestellt haben, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung!


Ihr Bürgermeister
Franz Kriener

Datenerhebungsblatt im pdf-Format

Datenerhebungsblatt im Word-Format

Beispiel Höhenstraße 9

Beispiel Schaltberg 33a