Im Mittelalter und noch heute ist für gläubige Christen die Wanderung zu den Reliquien des Apostels Jakobus eine Wallfahrt, ein zutiefst existentielles Geschehen:
Pilgern heißt unterwegs sein, Wegstationen durchgehen, innehalten, sich stärken und sich wieder aufmachen. Pilgern bedeutet nur das Notwendigste mitnehmen, Ballast abwerfen, Sorgen und Anliegen mit auf den Weg nehmen, um sie ins Heiligtum zu bringen. (Vergl. P. Lindenthal, Auf dem Jakobsweg durch Österreich, Vorwort Dr. A. Kothgasser) Pilgern heißt heute aber auch dem Leben eine neue Richtung geben, sich eine Weile aufs Wesentliche beschränken, Stress abbauen, sich der Natur zuwenden und den eigenen Lebensweg reflektieren. Man sucht eine Auszeit, will Abstand gewinnen. (Vergl. Ellen Kleila, ZDF)
Inmitten des wunderschönen Mostviertels liegt Neustadtl an der Donau.
Aufgrund seiner besonderen geographischen Lage kann Neustadtl einen einzigartigen Einblick in diesen bezaubernden Teil Niederösterreichs bieten.
Aus der geschichtlichen Entwicklung der Gemeinde Neustadtl heraus steht die ländliche Kultur mit ihren Traditionen und den bäuerlichen Brauchtümern ganz im Vordergrund. Vor allem in der Brauchtumspflege sind es die Vereine, welche sich hier nach den Überlieferungen präsentieren oder zu Veranstaltungen einladen, bei welchen für alle Gäste "Mostviertler Tradition" oder auch Zeitgenössisches erlebbar wird.
Pilgern hat Tradition und Zukunft. In unserer hektischen Welt entdecken immer mehr Menschen Pilgern als Weg zu innerer Harmonie, Ruhe und Begegnung mit neuer Spiritualität. Der Jakobsweg gilt dabei als der Klassiker unter den historischen Pilgerwegen. Wie ein Spinnennetz ziehen sich die Wege durch halb Europa, um sich auf den letzten 780 Kilometern vor dem Ziel zum „Camino Frances“ zu vereinen. Millionen Menschen legten in den vergangenen Jahrhunderten den Weg im Zeichen der Jakobsmuschel zurück. Das gemeinsame Ziel der Pilger: Santiago de Compostela, wo der Legende nach der Apostel Jakobus begraben liegt. Verschieden sind hingegen die Motive der Pilger: Viele sind auf der Suche nach Gott, andere wollen im Gehen Klarheit gewinnen, dem Stress entfliehen oder sind auf Motivsuche nach dem Sinn des Lebens.
Hier in Neustadtl an der Donau ist Jakobus in vielen Facetten lebendig. Zum einen führt der österreichische Abschnitt des Jakobweges direkt durch das Gemeindegebiet, die Pfarrkirche ist dem Heiligen Jakob geweiht, eine Straße ist nach Jakobus benannt und der Kulturherbst steht unter dem Motto „Jakob, es ist Herbst!“ Mit dem Themenweg „Der Weg ist das Ziel…“ soll die Rundwanderung auf der attraktiven Wegstrecke mit vielen Aussichtspunkten und romantischen Wegen Lust auf mehr machen. Der Weg ist das Ziel…
Bei 13 Stationen erfährt man auf dieser kleinen Pilgertour Wissenswertes über den Jakobsweg: Eine genaue Etappenbeschreibung, ausgehend von der österreichischen Grenze bei Hainburg bis zum Endpunkt in Santiago de Compostela an der spanischen Atlantikküste; dazu Interessantes über Pilgern einst und jetzt, Sinnsprüche über Lebensweisheiten sowie Erfahrungsberichte und Gedanken von Pilgern.
Hinweis zur Zimmerreservierung:
Mostviertel Tourismus
Tel. +43(0)7416/52191
Fax +43(0)7416/53087
office(at)mostviertel.com
www.mostviertel.info
Zahlreiche weitere Informationen über Jakobswege erfahren Sie unter:
www.jakobswege-a.eu
www.camino-europe.eu