Baden

Frei zugänglicher Naturbadeteich - kein Eintritt

Sommerfreuden plätschern in drei Badeteichen in Hößgang. Die Naturbadeteiche sind bei jung und alt beliebt. Auch so mancher Radfahrer erfährt auf seinem Weg von Passau nach Wien in den Teichen eine kühle Abwechslung.


Fischen

Fischer haben stille Plätzchen und immer wieder Prachtexemplare an der Angel: ein Amur (80 cm lang, 6,5 kg schwer) oder ein 70cm/5,5 kg-Schuppenkarpfen gehören zur erfolgreich aus dem Wasser gezogenen Bilanz! 

Fischerkarten für die Teiche in Hößgang erhält man bei: Helmut Kronberger, Hößgang 6, 3323 Neustadtl/D., Tel. 07471/2545 


Radfahren

Etwa 15 km des Donauradweges Passau-Wien liegen im Gemeindegebiet von Neustadtl an der Donau. Die Radfahrer rollen hier auf dem wenig befahrenen bzw. für den öffentlichen Verkehr gesperrten Treppelweg durch die sagenumwobene und von Schiffern wegen der Strudel einst gefürchteten Landschaft des Strudengaues. 

Für Bergspezialisten bietet das Gemeindegebiet auf vielen asphaltierten Wegen die Möglichkeit, die eigene Kondition in die Höhe zu schrauben. Die landschaftliche Schönheit belohnt für die Mühen.


Reiten

Ein über 11 km langer Reitweg lädt ein, unsere Region am Rücken der Pferde kennen zu lernen. Wiesen und Waldstrecken führen durch die bezaubernde Landschaft rund um Neustadtl. 

Eine Karte über das Reitwegenetz ist gegen einen Unkostenbeitrag am Gemeindeamt erhältlich.


Schifahren

Adresse/Standort:
3323 Neustadtl an der Donau, Nabegg 6

Besuchen Sie unsere Homepage: https://schilift-riedbach.jimdofree.com/


Betriebszeiten bei ausreichender Schneelage:
Freitag von 13.00 - 16.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 9.00 - 16.00 Uhr


Schneetelefon: Unter dieser Nummer erfahren Sie, ob der Schilift in Betrieb ist: 07471/20246


Skaten

Zwischen Hößgang und Freyenstein befindet sich eine behördlich genehmigte Skaterstrecke. Diese ca. 7 km entlang der Donau gelegene Gemeindestraße befindet sich im Zentrum des Strudengaues und ermöglicht einzigartige Ausblicke auf die gegenüberliegenden Orte Struden, St. Nikola und Sarmingstein.