Neustadt-Treffen 2024 in Neustadt/Cristian (Rumänien)

Donnerstag, 08. August 2024

Anmeldung bitte bis spätestens Ende Februar 2024

„Hiermit laden wir alle Ortschaften der Arbeitsgemeinschaft ‚Neustadt in Europa‘, die den Namen NEUSTADT tragen, zu einem 3-tägigen Treffen, vom 8. - 10. August 2024, nach Neustadt/Cristian ein.“


So lautet die schriftliche Einladung des Bürgermeisters der rumänischen Gemeinde Neustadt/Cristian. „Neustadt im Burzenland“ – heute Cristian - ist das neueste Mitglied der Städtefreundschaft „Neustadt in Europa“. Die aktuell auch südlichste Gemeinde der Arbeitsgemeinschaft befindet sich in Siebenbürgen in Rumänien. „Seit zehn Jahren bemühe sich die Kommune, Mitglied bei dem Städtebund zu werden“, berichtete Hans Schreyegg im Jahr 2020. „Es liegt wunderschön“, so der Ehrenvorsitzende der Neustadtgemeinschaft. Seit dem coronabedingten Online-Treffen der Bürgermeister im Sommer 2020, an dem er ebenso teilnahm wie an dem des Koordinierungsausschusses eine Woche zuvor, ist der Beitritt offiziell. Die Mitgliederliste weist damit 37 Neustädte in acht mitteleuropäischen Ländern aus.
Die Gemeinde Neustadt wurde von deutschen Zuwanderern, die aus der Gegend von Luxemburg kamen, im Jahre 1200 gegründet. Die Gemeinde bekam den Namen Neustadt oder in lateinischer Sprache Nova Civitas. Den Namen Neustadt/Cristian (Villa Cristiani) bekam sie im Jahre 1367 und seit damals ist die Gemeinde bekannt unter zwei Namen, die rumänische Benennung Cristian und die deutsche Benennung Neustadt. Auf der Siebenbürger Karte aus dem Jahre 1532 von Johannes Honterus erscheint sie als „neustat“, gezeichnet neben „corona“ (Kronstadt, Braşov). Neustadt/Cristian befindet sich 7 km entfernt von Kronstadt/Brașov.
An der östlichen Grenze des österreich-ungarischen Kaiserreichs gelegen, hatte die Gemeinde viel unter den Überfällen von jenseits der Karpaten zu leiden. Eine größere Entwicklung erfuhr sie nur nach dem Jahre 1700.
Eine Besonderheit ist die evangelische Kirchenburg Neustadt/Cristian (1270), der mittelalterliche Ortsteil, die rumänisch-orthodoxe Kirche (1795) und der Platz mit den Jahrhunderteichen. Da die Gemeinde am Butschetsch Gebirge/Bucegi, Piatra Craiului/Königstein și Postăvarul/Schuler liegt gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten, Wintersport zu betreiben und zu wandern. Ebenfalls können die Kirchenburgen der Nachbarorte besucht werden, die Burgen und Schlösser sowie das einzigartige Bärenreservat von Europa.
Aufgrund der weiten Wegstrecke nach Neustadt/Cristian ist es eventuell erforderlich, bereits am Mittwoch, 7. August, abzureisen. Es wird für die Teilnehmer auch mit einem höheren Kostenanteil für die Fahrt zu rechnen sein - wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Deshalb werden auch alternative Anreisemöglichkeiten (zB kleinere Busse) in Erwägung gezogen. Für die genaue Planung sind daher verbindliche Anmeldungen der Teilnehmer unumgänglich.


Alle Interessenten für das Neustadt-Treffen 2024 werden deshalb gebeten, ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens Ende Februar 2024 am Gemeindeamt vorzunehmen.