Klimafit zum Radlhit - Platz 1 für die MS Neustadtl beim Radland-Wettbewerb von Klimabündnis Niederösterreich.
Ein Mobilitätswettbewerb und Hochwasser. Geht das zusammen? Niederösterreichs Schulen sagen: „Ja“. 170 Klassen mit 3.370 Kindern und Jugendlichen aus 41 Schulen und 20 Bezirken waren diesen Herbst beim NÖ-weiten Radland-Wettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ von Klimabündnis Niederösterreich angemeldet und lieferten damit gleich vorab ein Rekordergebnis.
Der Mobilitätswettbewerb startete am 19. September mit 3 Tagen Verspätung mitten in einer landesweiten Katastrophensituation. Trotz erschwerter Bedingungen schafften es fast alle Klassen mit klimafreundlichen Schulwegen ins Ziel.
Als Hauptpreise und Ansporn wurden von regionalen Ausflugszielen insgesamt 38 Erlebnisführungen zur Verfügung gestellt. Im Bezirk Amstetten waren heuer 2 Klimabündnis-Schulen besonders erfolgreich.
Platz 1 für 4a der MS Neustadtl
Die MS Neustadl sammelt bereits seit Jahren Preise bei „Klimafit zum Radlhit“ und holte sich auch heuer einen Routensieg. Die erfolgreiche Klasse, die 4a, darf sich nun mit den Lehrerinnen Helga Ortmüller und Anna Stöffelbauer auf eine Erlebnisführung im Stift Seitenstetten freuen.