Achtung: Diese Seite ist am 16. 03. 2021 abgelaufen.

Corona-Situation

Ein Lagebericht aus unserer Gemeinde

Geschätzte Neustadtlerinnen und Neustadtler!

Zur derzeitigen Corona-Situation ein Lagebericht aus unserer Gemeinde. Derzeit sind bei uns „nur“ noch zwei Personen positiv.

Die teilweise durchgeführten Lockerungen und damit verbundene Öffnungen stellen sich wie folgt dar: Der Kindergarten und unsere Schulen „funktionieren“ mit den internen Kontrollmechanismen (interne Tests bzw. Tragen von FFP2-Masken) wieder im Präsenz-Modus.

Für einige Dienstleistungen (Friseur, Fußpflege, …) sind Covid-Testungen, die nicht älter als 48 Stunden sind, notwendig. Folgende Angebote für diese Testungen gibt es: In der Ordination Dr. Freynhofer an folgenden Tagen – Mo., Di., Mi. und Fr. vormittags zwischen 8.30 und 10.30 – eine telefonische Voranmeldung (07471/2280) ist erforderlich. Weiters gibt es Teststraßen in einigen Gemeinden unseres Bezirks, in der angefügten Grafik sind die Standorte und Zeiten ersichtlich – eine Voranmeldung über www.testung.at ist notwendig und in der Folge für Testungen in den nächsten drei Monaten gültig.

Nun zum Impfstatus: Die Gruppenpraxis Dr. Freynhofer ist eine offizielle Impfstelle – Impfstoff Pfizer/BionTech! Die Bevölkerung über 80 Lebensjahren ist bzw. wird bereits geimpft. Für eine Impfung ist für alle eine Registrierung unter www.impfung.at unbedingt erforderlich. Helfen wir all jenen, die keinen oder einen begrenzten Zugang zum Internet und somit zur Anmeldung haben. Auch das Gemeindeamt ist ihnen behilflich.

Ab kommendem Mittwoch, den 17. Februar ist ab 10.00 Uhr die Anmeldung zur Impfung für die Altersgruppe 65 bis 80 Lebensjahre und sogenannte Risikopatienten wiederum unter www.impfung.at möglich. Als Impfstelle kann die Praxis Freynhofer ausgewählt werden, eine Vorregistrierung muss jedoch gegeben sein. Die zweite Teilimpfung kann im Abstand von 3 Wochen erfolgen und ist ebenfalls kostenlos.

Ich hoffe mit den Informationen dienlich zu sein und wünsche uns vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen – euer Bgm. Franz Kriener.