Die erste Ausgabe unserer Gemeindezeitung erschien im März 1973 als erste Neuerung nach der Wahl von Johann Schuh als Bürgermeister. Die Schrift sollte mehrere male im Jahr allen Haushalten der Gemeinde zugehen. Es sollte damit Verständnis für die allgemeinen Probleme in einer Gemeinde gewonnen werden, es sollten aber auch die Gemeindebürger zur aktiven Mitarbeit angeregt werden.

1983 löste die Gemeindezeitung die bis dahin erscheinenden "Laufer" ab. Laufer waren Rundschreiben an die Bevölkerung, die in 40facher Ausfertigung an bestimmte Haushalte versandt wurden und dann von den Bewohnern nach einem bestimmten Plan von Haus zu Haus weitergegeben wurden. Seither erscheint die Gemeindezeitung (Informationen der Marktgemeinde Neustadtl an der Donau) etwa monatlich. 

Ab März 1986 verfasste Altbgm. OSR Johann Schuh "Heimatkundliches aus Neustadtl/Donau - zur Geschichte unserer Gemeinde" in Folgen, welche als Beilage zur Gemeindezeitung veröffentlicht wurden. Das Werk von OSR Schuh setzte nach dessen Tod im Jahre 1995 Dr. Leopold Gassner-Dammerer fort. Seit August 2000 verfasst der Heimatkundler Hans Freudenberger die Serie "Damit's net vergess'n wird! Brauchtum und Traditionelles in Wort und Bild". In den letzten Jahren wurden weitere Beilagen von OSR Leopold Mayerhofer zum Thema " 40 Jahre Hauptschule Neustadtl/Donau" und von Kurt Weinstabl mit dem Titel "Hochwasser-Absiedelungsprojekt Neustadtl" veröffentlicht.

Im Laufe der Zeit hat sich das Kleid der Gemeindezeitung des öfteren verändert:

1. Gemeindezeitung vom März 1973

Erscheinungsform 1974 - 1978

Erscheinungsform 1978 - 1979

Erscheinungsform 1980 - 1986

Erscheinungsform 1987 bis 2003

Erscheinungsform 2004 bis heute

Seit Veröffentlichung der ersten Homepage der Marktgemeinde Neustadtl an der Donau ist die Gemeindezeitung auch als pdf-Datei downloadbar.