Neustadt – ein Name verbindet

Viele Städte tragen den Namen Neustadt. „Nova Cicitas“ – „Neue Stadt“. Wie viele mögen es weltweit sein? Allein in Deutschland findet man mehr als 40, in Österreich zwei: Wr. Neustadt und Neustadtl an der Donau.

Oft erhielten sie den Namen, weil sie neben einer bestehenden Stadt neu gegründet wurden. Der Name kündet vom Mut der Menschen zu einem Neuanfang in einer „Neuen Stadt“, in einem fremden Land, einer fremden Gegend.

Im Jahre 1979 wurde die Idee geboren, eine internationale Gemeinschaft von Neustädten für alle Neustädter Bürger zu gründen. Inzwischen haben sich 38 Neustädte mit mehr  als 500.000 Einwohnern aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Holland, Polen, der Slowakei und Tschechien in der Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa zusammen geschlossen. Zu dieser Gemeinschaft kommen immer wieder Neustädte hinzu. Es handelt sich bei diesem Zusammenschluss um die größte bekannte Partnerschaft unter den Gemeinden und Städten.
Diese pflegen ihre gegenseitigen Kontakte auch mit der Führung eines eigenen Neustadt-Passes.

Neustadtl an der Donau ist nach einem Gemeinderatsbeschluss im Jahre 2004 dieser Neustadt - Gemeinschaft  beigetreten. Die offizielle Aufnahme erfolgte beim Neustadt-Treffen in Neustadt am Rennsteig vom 16. bis 18.7.2004.

Informationen zur Gemeinschaft Neustadt in Europa sind auch  im Internet zu finden unter:  www.Neustadt-in-Europa.de  

…und wie kam es zu der Idee der NEUSTADT-TREFFEN

Anlässlich des Stadtfestes 1979 lud der damalige Bürgermeister von Bad Neustadt a. d.  Saale seine Kollegen aus anderen Neustädten zu einem Stadtfest ein. Dies war die Geburtsstunde des Neustadt-Gedankens.

Seitdem ist der Höhepunkt eines jeden Jahres das Neustadt-Treffen, bei dem sich Delegationen aus allen Neustädten in einem Neustadt treffen. Der Rahmen für ein solches Treffen ist meist ein Jubiläum oder ein großes Stadtfest. Neben vielen privaten Besuchen von Neustädtern in einem anderen Neustadt gibt es einen regen Austausch zwischen Fotofreuden, Fußballern, Eisenbahnern, Radsportlern, Schülern Keglern, Konditoren und Kaffeekränzchen, usw.

Aber nicht nur auf privater, freundschaftlicher Basis gibt es einen regen Austausch, auch auf kommunaler Ebene tauscht man immer wieder Erfahrungen aus. Eine wichtige Gelegenheit dafür sind die Bürgermeisterrunden, in denen über Erfolge, Probleme und know-how gesprochen und diskutiert wird.

Folgende Orte sind jetzt in dem Neustadt – Bund:

Deutschland:
Stadt Neustadt i. Holstein
Stadt Neustadt-Glewe
Stadt Neustadt am Rübenberge
Stadt Neustadt (Drosse)
Gemeinde Neustadt/Spree
Gemeinde Neustadt/Südharz
Stadt Bergneustadt
Stadt Neustadt (Hessen)
Gemeinde Neustadt ü. Leinefelde
Stadt Neustadt/Orla
Stadt Neustadt in Sachsen
Gemeinde Neustadt am Rennsteig (Neustadt – Treffen 2004)
Gemeinde Neustadt (Wied)
Gemeinde Neustadt/Westerwald
Stadt Bad Neustadt a.d.Saale
Stadt Neustadt b.Coburg
Stadt Neustadt am Kulm (Neustadt – Treffen 2003)
Gemeinde Neustadt am Main
Stadt Neustadt a. d. Weinstraße
Stadt Breuberg-Neustadt
Stadt Neustadt a. d. Aisch
Stadt Neustadt a. d. Waldnaab
Stadt Neuenstadt am Kocher
Stadt Waibling-Neustadt
Stadt Neustadt an der Donau
Stadt Titisee-Neustadt
Gemeinde Neustadt/Vogtland

Niederlande:
Echt-Susteren Nieuwstadt

Österreich:

Gemeinde Neustadtl an der Donau
Wiener Neustadt

Polen:
Nowe Miasto nad Pilica
Nowe Miasto Lubawskie

Slowakei:

Nové Mesto nad Váhom

Tschechien:
Nové Mesto nad Metuji
Nové Mesto na Moravé
Nové Mésto pod Smrkem

Ungarn:
Dunaújáros

Besonders freundschaftlich ist die Beziehung zu Neustadt am Kulm

Vertretern aus der Stadt Neustadt am Kulm in Deutschland unternehmen jährlich eine sogenannte Wein-Wallfahrt nach Österreich und verweilen nach Möglichkeit auch in unserer Gemeinde.

Neustadt-Treffen:

  • 2016: Neustadt an der Weinstraße
  • 2017: Neustadt bei Coburg
  • 2018: Neustadt an der Waldnaab
  • 2019: Bad Neustadt an der Saale
  • 2020: Neustadt an der Aisch