Achtung: Diese Seite ist am 31. 12. 2021 abgelaufen.

Buch von Heimatkundler Hans Freudenberger

Das neue Buch „Damit‘s net vergess‘n wird!“ von Heimatkundler Hans Freudenberger wurde von der Marktgemeinde Neustadtl/Donau herausgegeben und am 5. September in feierlichem Rahmen am Nadlingerhof der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Grundstock bzw. die Grundidee für das neue Buch reichen rund 20 Jahre zurück. Im Jahre 2000 regte Bürgermeister Franz Kriener heimatkundliche Beilagen für die Gemeindenachrichten an. In Hans Freudenberger fand er einen geschichtlich versierten Autor, der sich seit seiner Kindheit mit dem Sammeln von alten Werkzeugen, Gerätschaften und Dokumenten beschäftigte und dieses Interesse durch Ausbildungen formte. Als Museumskustos und in der Folge Betreiber des Nadlingerhofes mit angeschlossenem Museum schrieb er über Brauchtum und Arbeit und untermauerte seine Ausführungen mit unzähligen Berichten von Zeitzeugen.

Nach über 20 Jahren und 50 Ausgaben war es nun so weit, die gesammelten Werke in einem 300-seitigen Buch zu vereinen. „Damit´s net vergess´n wird!“ ist der treffende Titel, der wohl stets zeitgemäß bleiben wird. Rund 450 Fotos und Fotographien machen die Vergangenheit noch ein Stück weit gegenwärtiger.

Bei der Buchpräsentation am Nadlingerhof kamen zahlreiche Gäste aus Nah und Fern sowie einige Zeitzeugen, deren Geschichte und Geschichten im Buch festgehalten sind. Erhältlich ist die Ausgabe am Gemeindeamt von Neustadtl an der Donau, am Nadlingerhof bei Hans Freudenberger sowie im Kaufhaus Zeilinger zum Preis von € 29,--.