Klima- und Energie Modellregion Amstetten - Energietrend 2020

Energietrend 2020 geht an Gemeinde St. Pantaleon-Erla und Sonnenladen GmbH

Wie jedes Jahr holt der GDA mit der Energietrend-Auszeichnung regionale „Energiepioniere“ vor den Vorhang. Im Mittelpunkt stehen dabei Gemeinden, Firmen oder Projekte die sich besonders um Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben.

„Wir haben heuer mit den 14. Energietrend das Gemeinschaftsprojekt von der Gemeinde St. Pantaleon-Erla und der Firma Sonnenladen GmbH ausgezeichnet.“, freut sich GDA Obmann LAbg. Bgm. Anton Kasser. „Ein derart innovatives Projekt gehört vor den Vorhang geholt. Warum? Die Firma Sonnenladen GmbH hat einen Leerstand in der Gemeinde genutzt und dort E-Tankstellen errichtet, wobei auch ein Schnelllader dabei ist. Der Strom kommt von der 60 kWp Photovoltaikanlage, die südseitig am Dach montiert ist. Im Gesamtkonzept integriert ist ein 70 kW Batteriespeicher. Außerdem wurde durch die engagierte Firma ein E-Auto angeschafft, welches die Gemeinde als Fahrtendienst EMIL erfolgreich nutzt, das kommt wiederum der Bevölkerung zugute“, so LAbg. Bgm. Anton Kasser.

Das innovative Kooperationsprojekt von Gemeinde und Sonnenladen GmbH, das so derart viele Bereiche – nämlich die Mobilität, Stromerzeugung und Speicherung – abdeckt, hat diese Auszeichnung verdient und somit gratuliere ich herzlich zu diesem Preis“, betont LAbg. Bgm. Anton Kasser stolz.

Bgm. Mag. Rudolf Divinzenz freut sich als Bürgermeister über die Auszeichnung „Energietrend 2020“ und nimmt dankend, gemeinsam mit Sonnenladen-Geschäftsführer Christian Plank und Gebäudebesitzer Friedrich Guhsl, die Trophäe entgegen.

Durch die Corona-Maßnahmen fand die Preisverleihung diesmal via Livestream statt. Eine kurze Vorstellung des Energietrend-Siegerprojektes 2020 finden Sie auf Youtube www.gda.gv.at/umweltexpertinnen-tagung  

Ein Projekt zum Herzeigen und Nachmachen!